Spielzeug Design – Was ist das genau?

Das Spielzeug Design ist ein äußerst anspruchsvoller Teilbereich des Produkt– und Industriedesigns, der sowohl kreative als auch technische Fähigkeiten erfordert. Es ist unerlässlich, dass die Produkte sicher, langlebig und herstellbar sind. Technische und sicherheitsrelevante Anforderungen, die in den Design briefs der Spielwarenbranche aufgeführt sind, sind von großer Bedeutung. Das Hauptziel besteht darin, sicheres Spielzeug zu entwerfen, das Kinder ermutigt zu spielen und gleichzeitig ihre kognitive, emotionale und soziale Entwicklung fördert. Schon in der Designkonzept Phase wird daher großer Wert auf die Einhaltung von Sicherheitsstandards und die Auswahl geeigneter Materialien und Herstellungsverfahren gelegt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Spielzeugdesignern, der Spielwarenmarke und dem Hersteller ist daher erforderlich, um sicherzustellen, dass das Endprodukt allen technischen, ästhetischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen und Erwartungen entspricht.

Nachhaltigkeit im Spielzeug Design

Die Verwendung von nachhaltigen Materialien bei der Herstellung von Spielzeugen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Spielzeughersteller und Designer sind sich bewusst, dass sie eine Verantwortung gegenüber der Umwelt haben und dass die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch für das Image des Unternehmens. Neben den Umweltaspekten müssen hierbei auch Sicherheitsaspekte beachtet werden, aber auch die Haltbarkeit und Funktionalität des Spielzeugs.

Spielzeug Design Tool
Für uns ist die 3D-Modellierung in Geomagic Freeform ein unverzichtbares Werkzeug bei der Gestaltung von Spielzeugen. Es ermöglicht es uns, schnell und effizient 3D Modelle zu erstellen, verschiedene Designs zu evaluieren und eine sehr zuverlässige, fertigungsgerechte Auskonstruktion. Die Software ist sehr vielseitig und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es uns Designern ermöglicht, organische, komplexe Formen und vor allem, einzigartige, herstellbare Texturen und Strukturen zu erstellen.

Unsere Erfahrung im Spielzeug Design
Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich des Spielwarendesigns haben wir bereits mit zahlreichen namhaften Spielzeugherstellern zusammengearbeitet. Und es erfüllt uns immer noch mit großer Freude, wenn wir sehen, wie Kinder mit unseren gestalteten Spielwaren begeistert spielen.